You are currently viewing Dezember 2023 Depotupdate

Dezember 2023 Depotupdate

Dezember 2023

Das Jahr 2023 ist eigentlich ganz zufriedenstellend abgelaufen. 

Mit knapp 20K Euro Investitionen in 2023 und der überschreiten der 100K Euro Nettovermögensmarke bin ich sehr zufrieden. Auch die Einnahmen aus Dividenden und Zinsen sind ordentlich gestiegen und der Schneeball rollt.

Abgeschlossen habe ich das Jahr mit einem Nettovermögen von 111K Euro und Einnahmen von 2166 Euro. Insgesamt seit ich mit dem investieren gestartet habe hatte ich Einnahmen von 6031 Euro Netto.

Bis jetzt habe ich es geschafft meine Einnahmen pro Jahr etwa um 500 Euro zu steigern.

Die Performance der Aktien waren über das Jahr relativ gut und ich habe das Jahr positiv abgeschlossen. Bei den Kryptowährungen gab es durch die Nachrichten über den Bitcoin ETF und das bevorstehende Halving nochmal einen schönen Push zum Jahresende.

Gold hat sich auch ganz gut entwickelt und ist gut im Plus.

P2P-Kredite habe ich dieses Jahr weitgehend laufen lassen ohne neues Geld nachzuschießen.

Endlich habe ich auch mal wieder einen längeren Urlaub gemacht und habe den ganzen November auf den Philippinen verbracht. Von Manila über Cebu nach Siquijor und zurück. Dazu schreibe ich nochmal separat etwas. Auf jeden Fall war die Ablenkung nötig und habe neue Energie getankt für das kommende Jahr.

Investitionen

Im Dezember habe ich Palantir nachgekauft und eine neue Position von Equinor eröffnet.

Für 18,34 Stück von Palantir habe ich 279,99 Euro bezahlt.

Für 17 Anteile von Equinor habe ich 497,59 Euro bezahlt.

Für 175 Euro habe ich Bitcoin und für 25 Euro Ethereum per Bison App nachgekauft.

 

Einnahmen durch Dividenden und Zinsen

Im Dezember habe ich Netto durch Dividenden 169,29 Euro und durch Zinsen  37,25 Euro eingenommen.

Dividenden

3M – 13,51

Coca Cola – 13,92

Imperial Brands – 6,31

Itochu – 12,07

Johnson & Johnson – 8,04

Linde – 2,71

Microsoft – 7,24

Mitsubishi – 8,63

Realty Income – 2,03

Shell – 23,18

ETFs – 71,65

 

Zinsen

Bondora – 9,51

Mintos – 1,87

Tagesgeldkonto – 6,36

Twino – 19,51

Schreibe einen Kommentar